Gefördert von
Placeholder Alt-Text
Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL 08.03.2021

Online-Seminar: Smartes Onboarding als Teil einer attraktiven Arbeitgebermarke am 03. März 2021

Der erste Eindruck zählt. Vor allem beim Einstellen und Einarbeiten neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rückt das Thema Onboarding immer mehr in den Fokus. Passende Fachkräfte zu finden ist nicht leicht und die Einarbeitung teuer, weswegen es sich für Unternehmen lohnt dieses Thema strategisch anzugehen und auf die Agenda zu setzen. Beim Online-Seminar des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL für den Kreis Höxter stand am 3. März deshalb die Veranstaltung unter dem Motto „Smartes Onboarding als Teil einer attraktiven Arbeitgebermarke“.  

Referentin Martina Schwenk von der Arbeitgeberschmiede teilte ihren Impulsvortrag in drei Teile ein. Das Preboarding, das die Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und ersten Arbeitstag zusammenfasst, das Onboarding ab dem ersten Arbeitstag und dann das Reboarding für alle, die länger abwesend waren, z.B. wegen einer Eltern- oder Pflegezeit.

Mitgedacht wird dabei natürlich, dass zurzeit nicht alles in Präsenz und insbesondere bei einem hohen Anteil an mobilen Arbeitsplätzen, Alternativen gefunden werden müssen, wie die Einarbeitung positiv und produktiv gestaltet werden kann. Besonders wichtig ist dabei in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Im Unternehmen müssen eine Reihe von Personen informiert werden und Prozesse, wie die Einrichtung des Arbeitsplatzes angeschoben werden, damit der Start ein Erfolg wird.

Aber gerade für die „Neuen“ spielen Informationen noch mal eine viel wichtigere Rolle. Zentrale Ansprechpartner oder Ansprechpartnerinnen, die Startzeit und der Ort sollten weit im Voraus geplant und bekannt sein. Nicht vergessen werden sollten Informationen, die unter „Informelles“ zusammengefasst werden könnten, um ein sichereres Gefühl am ersten Arbeitstag zu schaffen. Wann starten die meisten, wann und wie wird die Mittagspause verbracht, gibt es eine Duz- oder Siez-Kultur, wo kann ich parken,…? 

Martina Schwenk empfiehlt hier auch mal neue Wege zu gehen und Videobotschaften aufzunehmen, ein Gespräch mit einem neuen Mitarbeitenden aufzuzeichnen, um es dann weitergeben zu können oder aktuell einen Spaziergang zu planen, um den persönlichen Kontakt zu Einarbeitungspaten herzustellen.   

In zwei Breakout-Sessions hatten auch die Teilnehmenden des Online-Seminars die Möglichkeit in Kontakt zu kommen und sich über ihre Ideen und Erfahrungen zum erfolgreichen Einarbeiten auszutauschen. Besonderen Anklang fanden dabei die Ideen, bei Auszubildenden den Vertrag gemeinsam mit den Eltern zu Hause zu unterzeichnen, ein Willkommenspaket zu packen, digitale Willkommensveranstaltungen zu organisieren, um Informationen gebündelt zu präsentieren und vor allem Aufmerksamkeit schenken und die Neuen wahrnehmen und einbeziehen.

Online Seminar Smartes Onboarding 03.03.2021

 

 

 

 

 

 

 

 



Martina Schwenk, Arbeitgeberschmiede
Gerrit Fischer, Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL
Bildrechte: OWL GmbH